1
2005-20012006200720082009201020112012201320142015Aufbaugruppe Altensteig (ALT+U)
Stadtfest Calw -Riesenlabyrinth-

vom 08.07.05 bis 10.07.05 in Calw

 

Am Freitag haben wir das Riesenlabyrinth aufbebaut. Integriert waren 7 Jurten als überdachte Stationen und mehr als 300 m Stoff für die Gänge

 

"Seit ihr verrückt so was Großes aufzubauen und dann noch nicht mal Eintritt zu verlangen?" haben viele gefragt. "Ja" wäre wahrscheinlich die passende Antwort gewesen

 

Hier ein Ausschnitt des fertigen Labyrinths in Betrieb

 

Am Eingang konnte man sich mit Laufzetteln versorgen und sich über die Pfadfinder informieren

 

Unser Gastpfadfinder aus England Malcom kam gerade recht um ebenfalls eine Station zu betreuen

 

Und das war die Station "Wilhelm Tell", bei der man seinen Kumpels den Apfel vom Kopf schießen musste

 

Eine überaus beliebte Station war "Such den Schlüssel im Stohhaufen". Was für außenstehende vielleicht langweilig klingt, konnte die Kinder zum Teil für mehr als 30 min begeistern

 

vor dem Kistenstapeln, wo trotz 2 Stationen fast immer gewartet werden musste, gab es Geschicklichkeitsspiele als Ablenkung

 

Hier ist noch ein weiteres Spiel unserer Wartestation

 

Abends wurde der Tag nochmal reflektiert und unser neuer Flyer vorgestellt

 

Das ist unsere muntere Nachtwache, die zum Beispiel Besoffene davon abhalten musste an die Zelte zu pinkeln oder in ihnen zu schlafen

 

Am Sonntag ging es dann mit unseren Stationen weiter, wie z.B. Kistenstapeln mit der Jugendfeuerwehr Calw

 

Und dem "Ausbruch aus dem Gefängnis", bei dem man der schlafenden Wache den Schlüssel abjagen musste

 

Fast alle folgten unserem falschen Schild, das in eine Sackgasse zeigte, so wie diese Familie, die gerade aus dem Irrweg zurück kommt

 

Das Spinnennetz war ebenfalls eine unserer Stationen. Wie kommt man da denn überhaupt durch?

 

Dann war das Stadtfest schon wieder vorbei und abbauen war angesagt. Aber gerade weil sich viele Eltern beschwerten, dass ihre Kinder mehrere Stunden im Labyrinth verbrachten und kaum da raus zu bewegen waren, war es ein großer Erfolg.

 

Am Ende dieser anstrengenden Aktion wollten sich alle nur noch auf die Pizza stürzen

 

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die DPSG Nagold und den VCP Dornstetten für die Bereitstellung ihres Materials. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft.

Nach oben
BdP Stamm Sternfahrer
Calw

info@bdp-calw.de
www.bdp-calw.de
Mitglied in
World Association of Girl Guides and Girl Scouts
World Organization of the Scout Movement