1
2005-20012006200720082009201020112012201320142015Aufbaugruppe Altensteig (ALT+U)
FRI:05 -norwegisches Bundeslager-

vom 30.06.05 bis 07.07.05 in Ingelsrud

 

Vor dem eigentlichen Lager haben wir noch eine norwegische Pfadfinderfamilie besucht

 

Dann gings per Bus mit unserer norwegischen Gastgruppe "Fevang" zum Lager

 

Angekommen! Nun erst mal das Zeltmaterial zum Platz schleppen

 

von links: FZ, Manu, Arwin, Basti, Tobi und Thorben

 

Jeden Morgen durften wir die Fahnen hochziehen und das Ganze musikalisch begleiten

 

Zum Teil bauten die Norweger ziemlich große Konstruktionen auf

 

Die Programmbereiche waren farbig dargestellt

 

Das Essen und Trinken fand auf hölzernen Bänken und Tischen statt

 

Die Bühnenveranstaltungen waren wirklich meisterhaft

 

Und beim Lagerlied machte jeder mit

 

Nachts wurde es nie richtig dunkel. So hatten wir anfänglich ziemliche Probleme einzuschlafen

 

Das ist schon ein Unterschied zu unseren Schwarzzeltstädten

 

Natürlich schloss das Lager auch einen Hajk mit ein

 

Allerdings legt man in Deutschland wert darauf, dass die Sippen einzeln laufen. Hier dagegen gingen 1100 Jugendliche fast gleichzeitig dieselbe Rute entlang

 

Nach der Rückkehr vom Hajk sahen wir noch eine weitere interessante Konstruktion. Sowas bauen wir mal mit Kothen auf!

 

Im Sommer wird es kaum dunkel und im Winter kaum hell

 

Diese riesige Seilbahn haben wir leider verpasst, da wir zum Stadtfest 2 Tage früher abreisen mussten

 

Noch ein letztes Mal baden gehen und dann ab zum Flughafen

 

Zurück im kalten Deutschland planen wir schon unsere nächste Tour: "Back to Norway"

 
Nach oben
BdP Stamm Sternfahrer
Calw

info@bdp-calw.de
www.bdp-calw.de
Mitglied in
World Association of Girl Guides and Girl Scouts
World Organization of the Scout Movement