1

Angebote

--------------------- Pfadfindaktionen von 2008 - 2009 --------------------

09.08.2011

Landeslager 2011 im Pfälzer Wald

Unter dem Motto La L'atelier trafen sich die Künstler und Gaukler aus dem ganzen Land Baden Württemberg im Pfälzer Wald um dort ihr Können unter Beweis zu stellen. 10 Tage lang präsentierten sie ihre Kunstwerke und abenteuerliche Zeltformationen.

Nach dem Finnischen Großlager machte sich die deutsche Pfadfindergruppe auf den Weg. Mit den Kanus ging es von der Wildnis durch die Wildnis direkt bis zum Flughafen...

13.10.2008

Finnland 2008

Zwei Gruppen waren in Finnland dieses Jahr unterwegs und haben das Land erobert. Jetzt ist der erste Teil des Berichtes zu lesen, wie sie in der Wildnis mit 5000 anderen Pfadfindern überlebt haben.

Zum Lagerbauen in der Meutenstunde waren am letzten Donnerstag 22 Wölflinge da, die sich gegenseitig die Geschichten vom Landespfingstlager erzählten und auf Papier brachten. Danach ging es in den Wimberger Wald um ein Lager an einem geheimen Platz auf einer kleinen Waldlichtung zu bauen.

Beim Landespfingstlager waren die Sternfahrer von 9.-15. Mai in St. Georgen Stöckleswald. Die Sippe Wolf gastierte nur über die Pfingstfeiertage.

Nach dem Pfingstlager nehmen sich die Sternfahrer vor nach Hause zu wandern. Wer auf Fahrt geht erlebt was und so schlittert die Fahrtengruppe direkt in die Arme eines SWR1 Journalisten. Der ist so begeistert, dass er sofort einen Bericht über die Sternfahrer macht. Hört mal rein!

Endlich ist das Buch über die Weltreise von Tobi erschienen. Es beschreibt auf 200 Seiten viele spannende und abenteuerliche Erlebnisse. Als Pfadfinder ist er in einem Jahr um die Welt gereist und hat unterwegs Pfadfinder aus allen Ländern der Erde getroffen und echte Abenteuer erlebt.

------------------- Pfadfinderaktionen von 2007 - 2008 -------------------

Die Hütten WG: Eine Woche Sturmfrei und mal so richtig die Sau rauslassen. Doch der Ernst des Lebens holte die Pfadfinder schnell ein, als dann plötzlich der Magen...

Ende November unterstützten die Sternfahrer das Rockfestival der Katholischen Jugend in Calw-Wimberg. Es spielte die christliche Rockband ARARAT

Hast Du Deinen Eltern schon verkündet, dass Du zu Hause ausziehst? Du ziehst nämlich in den Herbstferien für vier Tage, von Montag 29.10.07- Donnerstag 1.11.07 in eine Pfadfinder WG. Das wird bestimmt Mega-Spaßig! Gut Pfad!

Ein neuer Vorstand wurde am 13. Oktober 2007 gewählt. Die Führungsspitze im Stamm Sternfahrer haben Tini, Urs und Schneck übernommen.

Das 100 Jaehrige Pfadfinderjubilaeum feiern 40.000 Pfadfinder aus 155 Laendern in England bei London. Gemeinsam Zelten sie 2 Wochen lang in den Highlandparcs bis 10. August.

 

 

09.01.2007

Stammesversammlung am 7.1.2007

Bei der Stammesversammlung am 7. Januar 2007 im Katholischen Gemeindehaus auf dem Wimberg wurde Manuel Winkler zum Stammesführer gewählt. Schatzmeister bleibt Andreas Schropp.

--------------------- Pfadfindaktionen von 2006 - 2007 ---------------------

Mit Lagerfeuer, Tschai und Waffeln war der Stand bei der Aufbaugruppe Altensteig ein Stand mit Stil! Es sollte doch auch um etwas anderes gehen, als nur ums Geld fanden die Altensteiger. Ob der Gewinn trotzdem für das erste eigene Zelt schon reicht, erfährst Du hier...

Es war kein leichtes Unterfangen die 12 Jungs, 8 Mädchen und 10 Rover nach Hawai zu bringen. Kaum angekommen plagte sie dort die nackte Erkenntnis, dass die Rebellen ihnen das Wasser zu ihren Zelt-Surf-Hotels einfach abgegraben haben. Anstatt den Urlaub in Freiheit zu geniesen wurden die Touristen 3 Tage lang in den Bann eines erbarmumgslosen Überlebenskampfes gezogen, um irgendwie auf der Kokosnus-Insel unter Palmen zu survival 'n!

Auf einem gigantischen See mitten in Norwegen, fahren die Kanus der Sternfahrer-Pfadfinder über kristallklares Wasser durch ein riesiges Inseleldorado. Vier Tage sind sie unterwegs auf dem See Farrey bei Larvik in einer Welt geformt aus Wasser, Steinen, Inseln und Nadelwäldern in unberührter Natur.

Auf der zweiwöchigen Großfahrt erlebten die Sternfahrer ein besonderes Abenteuer auf einer norwegischen Insel. Dort überlebten sie eine Woche zusammen mit Englischen, Schwedischen und Norwegischn Pfadfindern (Teil I)

Nach langer Pause beginnt endlich eine neue Episode im Sternfahrer-Gästebuch. Hier können alle Einträge bis zur Stammesgründung zurückverfolgt werden. Viel Spaß beim Lesen und eintragen.

01.05.2006

Der Ball im All

Dieses Jahr richtete der Stamm Sternfaher den traditionellen Pfadfinderball aus. Im Mai trafen sich 100 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Maria von Lindengymnasium. Tanzkurs, Liveband und kaltes Buffet war natürlich inbegriffen.

In Calw waren wieder die Narren los. Die Sternfahrer verkauften Eintrittskarten und konnten damit ihre Gruppenkasse aufbessern und trugen dazu bei, dass der Narrenumzug in Calw auch 2006 zu einer gelungenen Veranstaltung geworden ist.

Auch dieses Jahr zog sich das Stammesteam an einem Wochenende für eine Klausur zurück um die wichtigsten Dinge des Jahres gemeinsam zu besprechen.

Spannende Wahlen der neuen Delegierten und ein Jahresrückblick leicht jeden Zeitrahmen hätte sprengen können bestimmten dieses Jahr die Stammesversammlung am Samstag den 14. Januar 2006 in der Katholischen Kirche in Calw-Wimberg.

Unter dem Motto "Frieren für Frierende" legten sich ging es auf die Pritsche des LKW, um bei Eiseskälte Tannenbäume gegen Spende abzuholen. Die Spende kommt je zur Hälfte den Erdbebenopfern in Pakistan und dem Stammesheim zu Gute.

--------------------- Pfadfindaktionen von 2005 - 2006 ---------------------

Die Mädchensippe Eisvögel vom Stamm Sternfahrer machte im Jahr 2005 eine Winterfahrt. Bei Nacht und Schnee stapften die Mädchen mit viel Gepäck durch den Winterwald.

--------------------- Pfadfindaktionen von 2004 - 2005 ---------------------

--------------------- Pfadfindaktionen von 2003 - 2004 ---------------------

--------------------- Pfadfindaktionen von 2002 - 2003 ---------------------

--------------------- Pfadfindaktionen von 2001 - 2002 ---------------------

Nach oben
BdP Stamm Sternfahrer
Calw

info@bdp-calw.de
www.bdp-calw.de
Mitglied in
World Association of Girl Guides and Girl Scouts
World Organization of the Scout Movement